30. Oktober ist Weltspartag: Mit Cashback und Couponing sparen Verbraucher:innen Geld – und Unternehmen sich Enttäuschungen beim Absatz

2024 jährt sich der Weltspartag zum hundertsten Mal. Wir bei savi heben den Spargedanken mit Couponing- und Cashback-Angeboten auf ein neues Level und bieten gleichzeitig Unternehmen einen Booster für Abverkauf und Markenbindung.
Pink Piggy Bank

Beim Thema Sparen gehen wir mit der Zeit – und das schon seit über 50 Jahren. So lange setzten wir bei savi bereits weltweit für führende Unternehmen erfolgreich Couponing-Aktionen um. Im Jahre 2024 müssen allerdings längst keine Prospekte mehr durchgeblättert werden, denn durch zeitgemäßes, digitales Couponing erhalten Verbraucher:innen personalisierte und somit speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Rabatte. Auf diese können sie jederzeit und überall via Smartphone zugreifen und anschließend beim Kauf unkompliziert einlösen. 

Nicht so traditionsreich, dafür ebenfalls einfach und effektiv ist das Cashback-Prinzip. Angemeldete Verbraucher:innen erhalten bei ihren alltäglichen Einkäufen einen Teil des ausgegebenen Geldes zurück. Diese Sparmethode lässt sich – sowohl online als auch im stationären Handel – flexibel in die täglichen Einkaufsgewohnheiten integrieren, ohne dass beim Sparen auf Komfort verzichtet werden muss.

Doch diese Sparaktionen sind nicht nur für Verbraucher:innen interessant. Der Handel profitiert dabei durch Mehrumsatz und Kund:innenbindung, während unsere technischen Lösungen für einen reibungslosen Aktionsablauf sorgen ­– das beinhaltet sowohl die Implementierung als auch das Tracking, Clearing und Zahlungsmanagement.

Für Marken wirken Coupons genau dort, wo es entscheidend wird: am Point of Sale. Dadurch sind sie ein wirkungsvolles Mittel für den Launch von Neuprodukten sowie den Abverkauf und können somit im intensiven Wettbewerb um Präsenz im Einkaufsregal den Unterschied ausmachen. Über die im Prozess gesammelten Daten können zusätzlich Insights für zukünftige Zielgruppenansprache generiert werden.

Ebenfalls ein effektives Mittel für den Abverkauf im Handel und zugleich ein entscheidender Faktor im Relationship-Marketing sind unsere flexiblen Cashback-Lösungen. Für Marken besonders interessant: die vom Handel unabhängige Kommunikation mit Endkund:innen und die Generierung von First-Party-Daten. Dadurch werden sparbegeisterte Verbraucher:innen nachhaltig an die Marke gebunden und eine wirkungsvolle Ansprache durch optimierte Marketingaktionen auf der gesamten Customer Journey möglich gemacht.

Wenn Sie Ihren Abverkauf sowie Kund:innenansprache und -bindung upgraden und die bewährten Spar-Aktionen für sich nutzen wollen, entwickeln wir gerne eine für Sie individuelle Lösung inklusive technischer Umsetzung aus einer Hand.

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Damit verfügt savi über die Erlaubnis der BaFin zur Erbringung des Zahlungsdienstes Finanztransfergeschäft des Zahlungsdienstaufsichtsgesetzes (ZAG).