Couponing zur Kundenbindung

Das Magazin One to One berichtet in seiner Ausgabe auch über Couponing – mit der Expertise von savi

Savi Geschäftsführer Philipp Timm erläutert im Magazin das Marketingpotential, Trends und drei Szenarien, in denen sich Couponing besonders lohnen.
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Mit Coupons können die Verbraucher sparen und Handel sowie Marken für einen Kaufanreiz sorgen. Doch ist diese Marketingmaßnahme auch nachhaltig? Das hat das Marketingfachmagazin One to One in einem großen Artikel gefragt.

Savi Geschäftsführer Philipp Timm erläutert im Magazin das Marketingpotential, Trends und drei Szenarien, in denen sich Couponing besonders lohnen:

Im ersten Fall soll ein Neuprodukt gelauncht werden. Damit es genügend Aufmerksamkeit bekommt, gibt es zum Start einen Preisnachlass über einen Coupon. Zudem lassen sich so wertvolle Käuferdaten sammeln.

Im zweiten Fall soll ein älteres Produkt abverkauft werden, damit das neue folgen kann. Mit einem attraktiven Coupon kann der Verkauf beschleunigt werden. Das wiederum ist dann auch Werbung für das Folgeprodukt, um eine gute Platzierung im Regal zu erzielen.

Im dritten Fall kann eine Marke auf zunehmenden Wettbewerb reagieren und Kunden über Coupons an sich binden, um weiter der Platzhirsch im Regal zu bleiben. Ähnliche Produkte anderer Hersteller haben es dann schwerer, sich zu etablieren.

Die gesammelten Daten durch das Couponing unterstützen dann wiederum die Entscheidungsfindung für weitere strategische Marketingentscheidungen. Beispielsweise, um über Retail Media oder Social Media die Kundenbindung zu verstärken und so nachhaltig für mehr Umsatz zu sorgen.

Den ganzen Artikel gibt es in der Printausgabe von One to One oder als E-Paper hier.

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Damit verfügt savi über die Erlaubnis der BaFin zur Erbringung des Zahlungsdienstes Finanztransfergeschäft des Zahlungsdienstaufsichtsgesetzes (ZAG).