Es ist leichter Kund:innen zu halten als neue zu gewinnen

savi bietet unabhängige Loyalty-Programme für Marken

Bestandskund:innen zu halten, wird für Handelsunternehmen und Marken immer wichtiger. Das zeigt auch die neue EHI Retail Institut Studie. savi bietet viele Lösungen.
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Auf der Suche nach neuen Konsument:innen sollten die Bestandskund:innen und Markenfans nicht vergessen und belohnt werden. Sie sind es, die für den stabilen Hauptumsatz sorgen. Um sie zu halten und näher an die Marke oder das Unternehmen zu binden, setzen viele Marketing-Entscheider:innen bereits auf  Loyalty-Programme wie die aktuelle EHI Retail Institut Studie* belegt. savi, als D2C Experte bietet unkomplizierte Lösungen, Kundenbindung effizient umzusetzen.

Im Grunde ist die Rechnung einfach. Neukund:innen zu gewinnen, ist finanziell immer teurer als Markenfans zu halten – und auch aufwändiger. Sechs von zehn Befragten in Unternehmen gaben an, dass die Kundenbindung einfacher ist, als der Neukund:innengewinn*

Ein Weg für mehr Kundennähe und -Bindung sind Loyalty-Programme. 65,5 Prozent der Befragten sagten in der Studie, dass sie diese bereits nutzen*. Als besondere Hebel zur Teilnahme an den Programmen gelten: eine attraktive Preisgestaltung, Sonderaktionen und exklusive Vorteile. Sie belohnen die treuen Kunden und können zudem auch neue Kund:innen anlocken.

Handelsunternehmen setzen auf eigene Apps u.a. zum Einsatz von Loyalty-Programmen. So feiert die Lidl-Plus-App im Januar 2025 über 100 Millionen registrierte Nutzer weltweit. 

Im Retail gibt es zwei Arten von Loyalty-Programmen: Bonus-Apps, zum Sammeln von Punkte und solche, bei denen die Teilnehmenden den direkten Preisnachlass bekommen. savi bietet beides an, jedoch unabhängig vom Retail und unabhängig von den jeweiligen Retailern per Vertrag angebundenen Loyalty-Anbietern. Für Marken ermöglicht savi so händlerübergreifende und internationale Lösungen. Die gewonnenen Insights über die Teilnehmenden sind für die Markenverantwortlichen ein wertvoller Bonus.

Nicht immer muss ein geldwerter Vorteil als Belohnung angeboten werden. Auch Gewinnspiele oder digitale Bonuskarten wertschätzen den/die treuen Kund:in. Beispielweise bekommen die Verbraucher:innen nach dem Kauf von drei Produkten etwas aus der jeweiligen Markenwelt geschenkt. Die Mechanik ist dabei für die Verbraucher:innen über savi spielend einfach, da nur die drei Kaufbelege mit dem Smartphone fotografiert und hochgeladen werden müssen. Durch die Teilnahme an der Aktion, kann die Marke wiederum in den Dialog mit Kund:innen treten und ggf. für weitere Aktionen werben. So können Mehr- und Wiederkäufe erzielt werden.

Auch exklusive Gewinnspiele nur für die Käufer:innen eines oder mehrerer Produkte sind möglich. So wird der Produktkauf gleichzeitig zum Loskauf. Auch hier wird die Teilnahme über den Scan des Kaufbelegs ermöglicht. Grundlage der Loyalty-Programme Machnik von savi ist immer der echte Kaufakt. So bleiben Menschen, die nur wegen eines Gewinns zum Produkt greifen, außen vor. Die gewonnenen Insights zum Käufer:innenverhalten können zur Optimierung für weitere Marketingmaßnahmen genutzt werden. Die einfache Abwicklung über savi bei optimaler Kostenkontrolle ist für Marketing-Mitarbeiter:innen besonders attraktiv.

Kund:innentreue sollte immer belohnt werden. savi hilft dabei. Für mehr Informationen freuen wir uns über einen persönlichen Austausch.

 *EHI Retail Institut Whitepaper „KI und Kundenloyalität im Handel“ 2024

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Damit verfügt savi über die Erlaubnis der BaFin zur Erbringung des Zahlungsdienstes Finanztransfergeschäft des Zahlungsdienstaufsichtsgesetzes (ZAG).