Wie savi und Coca-Cola mit mobilen Coupons und DOOH die Grenzen von Interaktivität neu definieren

Innovatives Marketing

Wie kann eine Marke die Gen Z optimal aktivieren? Das zeigt die Kampagne #TakeATasteNow von Coca-Cola Zero Sugar, die in Zusammenarbeit mit savi UK entwickelt und umgesetzt wurde.
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Während Coca-Cola Original Taste zielgruppenübergreifend einen ikonischen Status genießt, stand die Zero Sugar-Variante des Erfrischungsgetränks vor einer Herausforderung: Wie gewinnt man eine junge, anspruchsvolle Zielgruppe, die zunehmend aufstrebenden Marken eine Chance gibt? Die Lösung lag in einer interaktiven und technologiegetriebenen Kampagne, welche die junge Zielgruppe so anspricht, wie sie sich am wohlsten fühlt: digital und mobil.

Die #TakeATaste-Kampagne setzte auf ein innovatives Multi-Channel-Konzept und dabei standen die Verbraucher:innen im Mittelpunkt: Durch Augmented Reality wurde über digitale Außenwerbung direkt mit den Kampagneninhalten interagiert. Über einen QR-Code auf den Bildschirmen konnte eine virtuelle Flasche Coca-Cola Zero Sugar direkt aus der Werbung „genommen“ werden. Der Clou? Über einen mobilen Coupon ließ sich diese virtuelle Flasche anschließend mithilfe der savi-Plattform gegen eine echte, kostenlose Coca-Cola Zero Sugar bei einem der teilnehmenden Händler umtauschen.

Ein Highlight der Kampagne war die Möglichkeit, den Content von riesigen 3D-Bildschirmen – wie den Piccadilly Lights in London – in Echtzeit zu verändern. Dies war das erste Mal, dass Konsument:innen durch ihr Smartphone direkt Einfluss auf digitale Außenwerbung nehmen konnten.

savi spielte eine Schlüsselrolle in der technischen Umsetzung der Kampagne. Der D2C-Spezialist übernahm die vollständige Abwicklung der mobilen Couponerstellung und -einlösung.  Um sicherzustellen, dass das Erlebnis – von der digitalen Flasche bis hin zur echten Coke Zero – reibungslos und unterhaltsam gestaltet wurde, arbeitete savi dabei eng mit Coca-Cola sowie deren Medienpartnern zusammen. Die dynamischen Funktionen der mobilen Coupons von savi, kombiniert mit zielgerichteten Social-Media-Posts, Influencer:innen-Inhalten und aufmerksamkeitsstarker digitaler Außenwerbung unterstützten das übergeordnete Ziel, ein innovatives Erlebnis für die Zielgruppe zu erschaffen.

Die Zusammenarbeit zwischen savi und Coca-Cola zeigt eindrucksvoll, dass digitale Couponlösungen nicht nur ein praktisches Tool sind, sondern darüber hinaus das Potenzial haben, Markenkampagnen auf ein völlig neues Level zu heben. Mit #TakeATaste haben savi und Coca-Cola die Grenzen dessen erweitert, was in der digitalen Außenwerbung möglich ist.

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Damit verfügt savi über die Erlaubnis der BaFin zur Erbringung des Zahlungsdienstes Finanztransfergeschäft des Zahlungsdienstaufsichtsgesetzes (ZAG).