Tor! Tor! Das Tor für Marketingaktionen bei Sport-Events

Nichts elektrisiert die Menschen so wie große Sportveranstaltungen – von Fußball EM über Olympische Spiele bis Weltmeisterschaften. Für Marken ist es besonders spannend, in diesem emotionalen Umfeld zu werben.
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Eines der beliebtesten Promotionsaktionen bei Verbraucher:innen im Rahmen von Sportevents sind Gewinn- und Tippspiele. Wer gewinnt Wimbledon, welche Mannschaft wird Weltmeister, wie geht das nächste Fußballspiel aus? Da fiebert jeder gerne mit.

Für Marketingexperten stellt sich die Frage, wie eine möglichst kosteneffiziente und teilnehmerfreundliche Lösung aussehen kann, um beispielsweise mit einem Tippspiel ein Produkt abzuverkaufen oder mehr Bekanntheit für eine Marke zu erlangen. savi hat dafür unterschiedliche Tools entwickelt, die Markenverantwortliche oder deren Werbeagenturen buchen können.

Ein aktuelles Beispiel bietet die Europameisterschaft in Deutschland. Im Zusammenspiel mit einer POS-Agentur hat savi eine Aktion für einen Mineralwasseranbieter umgesetzt. Die Challenge für die Teilnehmenden: Ein EM-Spiel richtig auf der Aktionsseite zu tippen und dabei den Kaufbeleg eines Mineralwassers per Smartphone hochzuladen. Bei richtigem Resultat gibt es den Kaufpreis, beispielsweise für den Kasten Wasser (bis zu 25 Euro), zurück. Mit jedem Kassenbon können Fußballexperten immer wieder dabei sein und mit etwas Glück, die ganze EM über kostenfrei Mineralwasser kaufen.

Der Promotionsaktion liegt die Cashback-Technik von savi zugrunde. Die Vorteile: savi übernimmt die technische und finanzielle Abwicklung sehr kosteneffizient und ohne, dass die Marken einen großen Implementierungsaufwand haben. Auch weitere Werbemaßnahmen digital oder im Handel zur Promotion bietet savi bei Bedarf an.

Der Effekt der Marketingmaßnahme ist groß. Die Marken können wertvolle Insights gewinnen und in den Dialog mit den Verbraucher:innen treten. Das eigentliche Sportevent, das Erlebnis zu gewinnen und Geld zurückzubekommen, lösen ein dreifaches Glücksgefühl bei den Teilnehmenden aus. Im Ergebnis kann das zu einer stärkeren Markenbindung, einem besseren Image, mehr Bekanntheit und mehr Absatz führen.

Wenn Sie für das nächste Sportevent den besonderen Marketing-Kick im Wettbewerb suchen, dann entwickeln wir gerne ihre individuelle Promotionsstrategie, inklusive Umsetzung aus einer Hand.

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Damit verfügt savi über die Erlaubnis der BaFin zur Erbringung des Zahlungsdienstes Finanztransfergeschäft des Zahlungsdienstaufsichtsgesetzes (ZAG).