Alpro startet im Handel durch dank Couponing von savi

Wie aktiviert eine bekannte Marke Kund:innen für ein zuckerreduziertes Produkt und erhält im Supermarktregal eine bessere Sichtbarkeit? Diese Anforderungen stellte Schwartau für die Marmelade mit weniger Zucker savi an seine Promotion.

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savi entwickelte dafür eine intelligente Coupon-Lösung, mit der die Handelsvertreter von Alpro den Einzelhändlern unkompliziert attraktive Handelsrabatte anbieten konnten. So überzeugte Alpro neue Einzelhändler, konnte seine Distribution ausbauen und einen deutlichen Mehrumsatz generieren.

Kurzbeschreibung: Im Herbst 2021 setzte savi eine B2B-Promotion für Alpro um. Die besondere Herausforderung war, dass das Unternehmen Mehrumsatz durch die Gewinnung neuer Einzelhändler erreichen wollte. Die Strategie:  Den Alpro-Handelsvertretern eine einfache Lösung zur Übergabe von Rabatt-Coupons an die Einzelhändler über einen QR-Code-Scan auf dem Mobiltelefon zu bieten. Der Einzelhändler hatte die Wahl, den Coupon beim Großhändler oder online einzulösen. Jeder Gutscheindatensatz wurde auf dem Weg vom Vertriebsmitarbeiter zum Einzelhändler bis zum Produkt im Regal registriert, um den Erfolg zu messen.

Auf diese Weise wurde die branchenübliche Einlösungsrate für Handelsgutscheine von 53 Prozent verdoppelt. Zudem wurden die Einzelhändler dazu ermutigt auch in Zukunft mit den Handelsvertretern von Alpro zusammenzuarbeiten – nicht zuletzt dank des finanziellen Anreizes und der unkomplizierten Abwicklung.

Damit verfügt savi über die Erlaubnis der BaFin zur Erbringung des Zahlungsdienstes Finanztransfergeschäft des Zahlungsdienstaufsichtsgesetzes (ZAG).