Neuprodukte testen und Gutes tun – mit der Cashbackaktion für share

share ist eine soziale Marke mit Mission: Bei jedem Kauf wird ein gleiches Produkt für den guten Zweck gespendet. Für die Markteinführung zweier Haferdrinks sollte savi eine Promotion entwickeln, die zum Testen des Produktes einlädt und eine kontrollierte Aktivierung ermöglicht.

UNSERE TASKS

Die Lösung fand savi über eine Cashback-Kampagne und aktivierte so viele Kund:innen, die den share Bio Haferdrink und die share Bio Barista Hafer probierten. In einem Beratungsgespräch vor der Promotion wurden die Ziele und die Umsetzung festgelegt – für eine sichere Kostenplanung des Kunden. Die Kampagne war ein dreifacher Erfolg: Die Verbraucher:innen nutzten die Promotion, um die neuen Haferdrinks kostenlos zu probieren, share konnte seine Kundenbindung stärken und der Handel profitierte von einem schnellen Absatz des Neuproduktes.

Mit Wasser, Riegeln und Seife kamen 2018 die ersten share Produkte auf den Markt. Alltagsbegleiter, mit denen Menschen erstmals einfach, automatisch und unmittelbar beim Einkaufen Gutes tun können. Jedes Wasser spendet einen Tag Trinkwasser, jeder Riegel eine Mahlzeit und jede Seife eine Hygieneleistung. 2023 sollte savi bei der Einführung der neuen share Bio Haferdrink, share Bio Barista Hafer mit einer Promotion zum Probieren unterstützen. Die Kampagnenziele waren klar definiert: die Marke bekannter zu machen, den Handel zu unterstützen und die Käufer:innen zu aktivieren. Im Rahmen einer Cashback-Aktion konnten Teilnehmer das Aktionsprodukt bei Rewe, Kaufland und Globus erwerben und erhielten bis zu 2,29 € des Kaufpreises anschließend zurückerstattet. Die Aktion war auf max. 5.000 Teilnahmen begrenzt. savi prüfte die eingehenden Daten der Teilnehmer:innen, sowie die Angaben auf dem Kassenbon. Bei positiver Prüfung erhielt der Teilnehmende den Kaufbetrag auf das Bankkonto erstattet. Eigens für die Kampagne gestaltete Statusmails informierten die Teilnehmenden über den Status der Prüfung und Zahlung. savi stellte die Landingpage inklusive der Validierungsmechanik zur Verfügung und übernahm deren Gestaltung. Verbraucher:innen, die an der Aktion teilnahmen, wurden zudem zu einer kurzen Umfrage motiviert, die share wichtige Insights zur Markenwahrnehmung und Kund:innenbindung lieferte.

„Die Gratis-Testen-Aktion unserer Milchalternativen war für uns ein voller Erfolg. Innerhalb weniger Tage waren die anvisierten 5.000 Teilnehmenden erreicht und wir beschlossen, die Aktion noch zu verlängern. Die generierten Kundenkontakte und die dazugehörige Datenerhebung haben für unsere Marke einen großen Mehrwert. Schließlich wollen wir viele Verbraucher:innen langfristig von unserem sozialen Ansatz überzeugen – und dafür müssen nicht nur sie uns, sondern auch wir sie, gut kennen“, sagt Charlotte Schäfer, Marketingverantwortliche bei Share.

Damit verfügt savi über die Erlaubnis der BaFin zur Erbringung des Zahlungsdienstes Finanztransfergeschäft des Zahlungsdienstaufsichtsgesetzes (ZAG).