Schwartau weniger Zucker lässt probieren und stärkt Präsenz beim Handelspartner

Wie aktiviert eine bekannte Marke Kund:innen für ein zuckerreduziertes Produkt und erhält im Supermarktregal eine bessere Sichtbarkeit? Diese Anforderungen stellte Schwartau für die Marmelade mit weniger Zucker savi an seine Promotion.

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Die Lösung fand savi über eine Cashback-Kampagne in Verbund mit einer Mediapartnerschaft. savi aktivierte viele Kund:innen, die Marmeladenprodukte zu probieren und so für mehr Absatz beim Handelspartner zu sorgen – mit großem Erfolg.

Kurzbeschreibung: Schwartau beauftragte savi im Frühjahr 2021 bei einem Handelspartner eine Promotion-Aktion durchzuführen, um einen Mehrumsatz zu generieren und eine bessere Listung und Regalfläche zu erhalten. savi entwickelte eine “Gratis Testen”-Kampagne der zuckerreduzierten Produkte, welche über eine Mediapartnerschaft der Angebotsplattform kaufDA innerhalb der App beworben wurde. Um teilzunehmen, mussten die Konsument:innen das Produkt kaufen und ihren Kaufbeleg sowie ihre Bankdaten für die Rückerstattung hochladen. savi agierte im Hintergrund und sorgte dafür, dass alle Touchpoints der Shopper mit der Marke von Schwartau verbunden waren – vom Handels- und Mediapartner bis zu den digitalen Kanälen der Marke.

Innerhalb von nur vier Wochen steigerte die Kampagne die Markenbekanntheit, indem sie mehr als 8 Millionen Impressionen der Werbeanzeigen erzielte und 10.000 Kunden dazu brachte, das Produkt über Cashback zu kaufen. Sowohl Schwartau als auch der Handelspartner waren von den Ergebnissen überzeugt und motiviert für weitere Kooperationen.

Damit verfügt savi über die Erlaubnis der BaFin zur Erbringung des Zahlungsdienstes Finanztransfergeschäft des Zahlungsdienstaufsichtsgesetzes (ZAG).