Kunden wieder glücklich machen

Mit Kundendialog bei Produktrückrufen die Markenbindung stärken

Im Februar 2023 rief Tesla mehr als 360.000 Fahrzeuge wegen Mängeln beim autonomen Fahren zurück und die Aktien des Unternehmens fielen sofort um 5,7 Prozent.
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Trotz zahlreicher Rückrufe und der zwiespältigen Beliebtheit des Tesla-Besitzers wächst der Absatz von Tesla weiter, aber nicht alle Marken sind so widerstandsfähig.  

Untersuchungen* zufolge würden 55 Prozent der Menschen nach einem Rückruf die Marke wechseln, und 15 Prozent würden die Marke nie wieder kaufen. Was können Marken also tun, um ihre Kundenbeziehungen zu retten und die unerwarteten finanziellen, betrieblichen und rufschädigenden Belastungen für ihr Unternehmen zu verringern, wenn ein Produkt zurückgerufen wird? 

Die gängigste Reaktion auf einen Rückruf besteht darin, dass die Kunden das Produkt in das Geschäft zurückbringen, wodurch die Verantwortung auf den Verbraucher abgewälzt wird und zusätzlicher Druck auf das Einzelhandelspersonal entsteht, das den Kaufnachweis prüfen und eine Rückerstattung oder einen Umtausch vornehmen muss. 

Andere Marken reagieren auf Produktrückrufe möglicherweise reflexartig, was nicht die beste Lösung für ihr Geschäft oder ihre Kunden ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Marke ein Lager anmietet, es mit Vorräten füllt und dann Aushilfspersonal organisiert, das die Ersatzprodukte an die Kunden verschickt – eine Lösung, die kompliziert, teuer und langsam ist. Stattdessen sollten Unternehmen eine Krise in eine Chance verwandeln, um glückliche und zufriedene Kunden zu schaffen, indem sie ihre Kundenbetreuungsteams mit effektiven Werkzeugen für eine proaktive und schnelle Rückerstattung ausstatten. 

Savi bietet dafür eine verlässliche Lösung mit dem savi Carelink: eine einzigartige Kombination aus Bargeldtransfer- und Gutscheinlösungen, die es Marken und Einzelhändlern ermöglichen, Rückerstattungen oder Rückzahlungen in kürzester Zeit durchzuführen. 

Reaktionsschnell – Ein eigenes Carelink-Portal kann als Reaktion auf einen Produktrückruf innerhalb weniger Tage eingerichtet werden, und ein Kundendienstmitarbeiter kann innerhalb von Minuten Rückerstattungen ausstellen oder Ersatzgutscheine anbieten. 

Zugänglichkeit – Carelink ist ein Live-Portal, in das sich Kundendienstmitarbeiter überall auf der Welt einloggen können. 

Flexibel – Je nach Wert des zurückgerufenen Artikels kann der Kundendienstmitarbeiter Bargeldrückerstattungen in jeder beliebigen Währung ausstellen oder den Kunden mit eindeutigen Links zu Gutscheinen und Coupons über Carelink entschädigen. 

International – Carelink passt sich dem vom Kundendienstmitarbeiter ausgewählten Land an und übersetzt Kundenlinks und Rückerstattungen in der entsprechenden Währung. 

Der Kunde steht an erster Stelle – Carelink arbeitet parallel oder kann in bestehende CRM-Tools der Marke integriert werden, so dass der Status eines Kundenanspruchs genau überwacht werden kann, es erfüllt die Bedürfnisse der Kunden mit flexiblen Rückerstattungsmethoden und kann auch eine Familie von Marken auf einer Plattform zusammenfassen. 

Ein Hauptvorteil der savi-Lösung besteht darin, dass Marken ihren Kunden nicht nur Bargeldrückerstattungen anbieten, sondern sie auch mit großzügigen Gutscheinen oder Coupons für zurückgerufene Produkte entschädigen können, so dass sie der Marke gegenüber ein positives Gefühl haben und ihre Coupons oder Gutscheine wahrscheinlich für dieselbe Marke oder dasselbe Produkt einlösen, anstatt ihre Rückerstattung für ein anderes auszugeben. 

*Westgate.co.uk research 

Bei Fragen beraten wir Sie gerne. 

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Damit verfügt savi über die Erlaubnis der BaFin zur Erbringung des Zahlungsdienstes Finanztransfergeschäft des Zahlungsdienstaufsichtsgesetzes (ZAG).